2014

F. Zoller

Gesamterneuerung der Liegenschaft,

Dachsanierung mit neuer Dachterrasse

Fassadenrenovation 

MFH Riehentorstrasse 8, Basel

Ausgangslage:

Die neuen Besitzer der Liegenschaft wollten für sich im 2. Ober- und Dachgeschoss eine attraktive Maisonette-Wohnung mit Aussenbereich einrichten. Im Erd- und Obergeschoss sollten 3 Wohnungen für die Fremdver-mietung entstehen.

Die Liegenschaft steht unter Denkmalschutz, die ältesten Gebäudeteile entstanden im 13. Jahrhundert. In Zusam-menarbeit mit der Denkmalpflege konnte eine Gesamt-erneuerung durchgeführt werden, die ein attraktives Wohnen in der Innenstadt ermöglicht aber die vorhan-dene Bausubstanz respektiert. Durch den Abbruch des Schrägdaches am seitlichen Hinterhofgebäude entstand eine grosszügige und sonnige Dachterrasse mit Blick aufs Münster.

Eingriffe:

Der grösste Teil der Wand - und Deckenverkleidungen wurde entfernt und die gesamte Haustechnik erneuert.

Im Erdgeschoss liegt die Nasszelle neu im hintersten Teil des seitlichen Hinterhofgebäudes, so dass sich Küche und 2 Zimmer um den Innenhof gruppieren können.

Für kurzfristigere Vermietungen sind Im 1. Obergeschoss 2 kleine Wohnungen mit je einer Nasszelle und Teeküche entstanden.

Die Maisonette-Wohnung erhielt im 2. Obergeschoss eine grosszügige Wohnküche und ebenfalls eine neue Nasszelle im hinteren Teil des seitlichen Hinterhofge-bäudes für das Gästezimmer.

Im 3. Obergeschoss sind für den Schlaf- und Arbeits-bereich zwei neue Nasszellen entstanden, und die Brüstung der Gaube zur Strasse wurde etwas tiefer gesetzt, um den Ausblick Richtung Osten zu verbessern.

Fassade Hinterhof und Terrasse

Küche Erdgeschoss

Gang/Flur Erdgeschoss

Schemapläne:

Erdgeschoss: 4-Zimmerwohnung

1. Obergeschoss: 2-Zimmerwohnung

1. Obergeschoss: 1-Zimmerwohnung

2. Obergeschoss: 4-Zimmer Maisonettewohnung

Dachgeschoss mit Terrasse

Schnitt

Wohnraum Erdgeschoss

Schlafzimmer Erdgeschoss

Eingangsbereich

Küche Erdgeschoss

Wohnraum 2. Obergeschoss

Dachgeschoss

Wohnraum Erdgeschoss

Terrasse Dachgeschoss

Diese Website verwendet Cookies. 

Bitte lesen Sie unsere                                             für Details.